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Was ist der Break-Even-Point (BEP) ?

Der Break-Even-Point wird auch als Gewinnschwelle bezeichnet und bezeichnet den Punkt, an dem der Nettoerlös und die Gesamtkosten eines Produkts oder der Produktion gleich sind. Über diesen Punkt hinaus erzielen weitere Verkäufe Gewinne. Kann der Break-Even-Point nicht erreicht werden im Unternehmen, werden Verluste gemacht.

Break-Even-Kostenstruktur als Grafik, Hand die mit Kreide die Linien malt.

Wie ermittelt man den Break-Even-Point?

Um den Break-Even-Point zu ermitteln, muss zuvor der Deckungsbeitragsfaktor ermittelt werden. Ebenfalls müssen die Fixen Kosten bekannt sein. Daraus ergibt sich für folgende Formel:

Break-even-Umsatz Formel. Fixe Kosten geteilt durch den Deckungsbeitragsfaktor.

Beispiel: Ein Unternehmen hat im Jahr 250.000,00 € fixe Kosten bei einem Wareneinsatz von 30 % des Nettoumsatzes. Daraus ergibt sich ein Deckungsbeitragsfaktor von:

Deckungsbeitragsfaktor Formel Beispiel. 100 Prozent - 30 Prozent geteilt durch 100 Prozent gleich 0,7.
Break-even-Umsatz Formel Beispiel. 250.000 Euro geteilt durch 0,7 gleich 357.142,86 Euro

Die Kontrolle des Break-Even-Point:

Umsatz357.142,86 €
– variable Kosten (30 % von 357.142,86 €)107.142,86 €
– fixe Kosten250.000,00 €
= Gewinn0,00 €
Kontrolle des Break-Even-Point

Bei einem Nettoumsatz von 357.142,86 € und einem Wareneinsatz von 30 % von 357.142,86 € sind die variablen sowie die fixen Kosten in Höhe von 107.142,86 € gedeckt. Es muss also mindestens ein Gewinn von 357.142,86 € erwirtschaftet werden, damit kein Verlust entsteht. Gewinn wird bei jedem Euro darüber hinaus erzielt.

Wie errechne ich die Menge der benötigten Produkte zur Erreichung des Break-Even-Points?

Mittels der fixen Kosten und dem Deckungsbeitrag pro Stück Ihres Produkts, lässt sich die Break-Even-Menge wie folgt ermitteln:

Break-Even-Menge als Formel. Fixkosten geteilt durch Deckungsbeitrag pro Stück

Ein bestimmtes Produkt soll X fixe Kosten Decken

Auf Produktebene können Sie ebenfalls auch festlegen, dass ein Produkt eine bestimmte fixe Kostensumme erwirtschaftet. So können Sie beispielsweise sagen, Ihre Salat-Bowl soll 3000.00 € fixe Kosten erwirtschaften.

Beispiel als Formel, wie erwirtschaftet ein Produkt eine bestimmte fixe Kostensumme. Z.B. 3000,00 € geteilt durch 10,00 € je Bowl = 300 Bowls
Benötigte Anzahl eines Produkts zur Deckung festgelegter fixer Kosten

Damit 3000,00 € fixe Kosten erwirtschaftet werden müssen Sie also 300 Bowls verkaufen.

Break-Even-Point.
Der BEP innerhalb der Break-Even-Analyse

Lesen Sie mehr zum Break-Even-Point im Kontext der Break-Even-Analyse in unserem Blogbeitrag: