Das Mystery Guesting

Wir sind ein offiziell akkreditiertes Unternehmen zur Durchführung von Mystery Guesting im Rahmen der Deutschen Hotelklassifizierung.

Hotel-, Gastronomie- sowie Touristikbetriebe sollten zwei primäre Ziele verfolgen. Qualitätssicherung für den Gast sowie die daraus resultierende absolute Gästezufriedenheit.

Um diese Parameter positiv gestalten zu können, führen wir im Auftrag unserer Kunden anonyme Qualitätskontrollen, sogenannte Mystery Checks in Hotels oder Gastronomien durch.

Was genau ist ein Mystery Guesting?

Bei einem Mystery Guesting wird ein Hotel oder eine Gastronomie anonym von Fachexperten geprüft. Die jeweiligen Mystery Guests oder der Mystery Guest (zu deutsch: Geheimnisvolle Gäste) analysieren Ihren Aufenthalt und verschiedene Bereiche dabei ohne die Kenntnisse der Mitarbeiter. Damit wird gewährleistet, dass sich die Mitarbeiter so Verhalten, wie sie es auch im Alltag tun. In Abstimmung mit des Hotels bzw. mit dem Auftraggeber, können so auch spezielle Situationen simuliert werden, um die Reaktion der jeweiligen Mitarbeiter zu überprüfen. Neben der Prüfung des Verhaltens der Mitarbeiter können aber auch weitere Punkte bei einem Mystery Guesting analysiert werden.

Was kann ein Mystery Guesting überprüfen?

Zur Überprüfung der Analyse zählen unter anderem:

  • Verhalten und Reaktion der Mitarbeiter gegenüber der Gäste
  • Zustand verschiedener Bereiche wie Hotelzimmer oder das Restaurants in verschiedenen Punkten wie z.B. Sauberkeit
  • Check der F&B Leistung auf verscheidenen Kriterien
  • Qualität von Serviceabläufen (z.B. Check-in, Check-out, Zimmerservice oder Bedienung
  • Überprüfung des Beschwerde-Managements, der Konfliktlösungsfähigkeit und der Kommunikationsfähigkeit durch die Tester
  • Umgang mit Gästewünschen
  • Präsentation, Kreativität von Speisen und Getränken
  • Sicherheitsaspekte und Zusatzleistungen

Was bringt dem Hotel oder der Gastronomie ein Mystery Guesting?

Damit Kunden beziehungsweise Gäste nicht an Wettbewerber verloren gehen, kann die Analyse durch ein Mystery Check in der Hotellerie und Gastronomie von enormer Bedeutung sein. Die erfahrenen Berater der agere zeigen Unternehmen, als Tester auf diesem Wege, an welchen Stellen beispielsweise ein zusätzlicher Umsatz generiert werden kann, ob die Mitarbeiter entsprechend den Vorgaben der Unternehmensführung arbeiten und geben einen Einblick, wie der Gast die Leistungen des Betriebes empfindet.

Mit anderen Worten – die agere hilft Ihnen die innerbetrieblichen Schwächen, aber auch Stärken eines Betriebes zu erkennen und diese nachhaltig zu nutzen.

 

Wozu dienen anonyme Qualitätskontrollen?

Anonyme Qualitätskontrollen in der Hotellerie und Gastronomie dienen zudem der Wettbewerbsbeobachtung und dem Benchmarking. Oftmals sind wenige Informationen über Markt und Wettbewerb vorhanden. Es kann jedoch für ein Hotel oder auch Restaurant sehr wichtig sein, zu erfahren, welche Produkte die Konkurrenz zu welchen Preisen anbietet und wie groß der Marktanteil ist.

Ob ein betriebsinterner Qualitätsüberblick oder der Check eines Konkurrenzunternehmens, unser Team führt individuelle Prüfungen durch, die auf die Bedürfnisse unserer Auftraggeber abgestimmt sind. Die agere. stellt seinen Kunden zeitnah Testberichte und Analysen zur Verfügung und gibt Ihnen Handlungsempfehlungen. Die schriftliche Ausarbeitung der Mystery Checks wird durch eine aussagekräftige Fotodokumentation ergänzt.

Als ein offiziell akkreditiertes Unternehmen zur Durchführung von Mystery Guesting im Rahmen der Deutschen Hotelklassifizierung, überprüft agere. zudem die Klassifizierungsgrundlage zahlreicher Betriebe als Drittanbieter im Hinblick auf Hotelsterne.

Sie möchten für Ihr Unternehmen einen Mystery Check durchführen lassen? Oder beabsichtigen Ihr Hotel klassifizieren zu lassen? Fordern Sie jetzt die Durchführung eines Mystery Guest Check durch einen unserer Tester an! Oder kontaktieren Sie uns für Ihre Hotelklassifizierung!

Ansprechpartner

Christopher Appel

Christopher Appel
Berater
Telefon: +49 (0) 211 – 730 600 10
E-Mail: Ca@agere.de