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Definition:

Das Prinzip des Stakeholders geht auf (Freeman‐1984) zurück. Hier wird dieser wie folgt beschrieben: „Ein Stakeholder ist eine beliebige Gruppe oder Person, die auf das Erreichen eines Unternehmungszwecks Einfluss nehmen oder von dem Erreichen eines Unternehmenszwecks beeinflusst werden kann.“

Als primäre Stakeholder werden diejenigen Personen und Gruppen verstanden, ohne deren fortlaufenden Beitrag das Unternehmen nicht bestehen könnte, wie beispielsweise Shareholder, Investoren, Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten. Sekundäre Stakeholder sind die Personen und Gruppen, die das Unternehmen beeinflussen und wiederum beeinflusst werden. Sie sind nicht kritisch für das Überleben des selbigen, wie beispielsweise Medien.

Des Weiteren unterscheidet man zwischen internen und externen Stakeholdern. Interne sind Eigentümer, Management und Mitarbeiter, externe dagegen sind Fremdkapitalgeber, Lieferanten, Kunden und der Wettbewerb.

Der Stakeholder Management Prozess:

Strategien zum Umgang: