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Was ist Changemanagement?

Das Changemanagement bezeichnet eine Änderung in der Unternehmensstrategie und folgt meist auf die strategische Neuausrichtung eines Unternehmens. Der Begriff beinhaltet dabei alle Maßnahmen, Projekte und Aktivitäten, die zur Änderung und Entwicklung des Unternehmens beitragen.

Wie kann ich Changemanagement erfolgreich in meinem Unternehmen umsetzen?

Meist soll die Unternehmensstruktur an veränderte Rahmenbedingungen angepasst werden oder gewachsene Strukturen aufgebrochen werden. Wichtig ist, dass alle Mitarbeiter mitgenommen werden und diesen Entwicklungsprozess mittragen. Dies funktioniert am besten, wenn, man das Changemanagement als kontinuierlichen Prozess umsetzt und die Entwicklung Schritt für Schritt angeht. Es ist ein Prozess welcher Zeit braucht, um die angestrebten Änderungen innerhalb des Unternehmens erfolgreich umsetzen zu können, sollten folgende Punkte beachtet werden:

  1. Führungskräfte sollten die Veränderungsbereitschaft vorleben.
  2. Die Betroffenen Mitarbeiter sollten in die Entscheidungen, welche Sie betreffen immer mit einbezogen werden.
  3. Die Notwendigkeit der Veränderung sollte immer erörtert werden.
  4. Die Betroffenen Mitarbeiter sollten immer rechtzeitig informiert werden.
  5. Mitarbeiter sollten die Möglichkeit bekommen sich für neue Aufgaben zu qualifizieren.
  6. Abschließend ist es vor allem wichtig die erzielten Veränderungen und Erfolge aufzuzeigen und zu feiern.

Werden diese Punkte eingehalten, so steht der erfolgreichen Weiterentwicklung des Unternehmens nichts mehr im Weg.

Changemanagement
Veränderungen im Unternehmen