Was ist das Corporate Behaviour?
Das Corporate Behaviour (CB) beschreibt als Teil der CI – Corporate Identity das Verhalten, welches innerhalb des Unternehmens gelebt werden soll. Dieses soll sowohl gegenüber Gästen, der Öffentlichkeit als auch gegenüber Lieferanten gelebt werden.
Wie auch die anderen Teil der CI, streut sich das Corporate Behaviour ebenfalls in alle Unternehmensbereiche. So beeinflusst es auch die Preispolitik, die Produkt- und Sortimentspolitik, als auch die Mitarbeiterführung und die Kommunikationspolitik.
Wie auch bei allen anderen Corporate Segmenten, sollte das CB einheitlich gestaltet sein. Die Verinnerlichung eines CB bei allen Beteiligten erfordert nicht nur dessen Ausformulierung, sondern auch regelmäßige Schulungen, um gewünschtes Verhalten bei Führungskräften und Mitarbeitern zu erzeugen, wenn dieses nicht bereits vorhanden ist.
Das Corporate Behaviour zur Gästebindung
Ein schlüssiges nach außen kommuniziertes CB schafft für Gäste und potenzielle Bewerber vertrauen. Sie bekommen einen Eindruck, wie innerhalb des Betriebs miteinander umgegangen wird. Wie man sich gegenüber anderen verhält. Dies wird letztendlich verstärkt, wenn diejenigen den Betrieb kennenlernen und die Mitarbeiter dort wirklich das Corporate Behaviour verkörpern. Die Identifikation der Gäste mit den gleichen Werten, schafft letztendlich auch wiederkehrende Gäste.
Die Umsetzung der CB – Corporate Behaviour benötigt Zeit