In der Fallstudie “Regionale Destinationen – praktische Umsetzung für die Nordeifel” geht es um die Analyse und Entwicklung von Strategien zur Förderung des Wandertourismus in der Nordeifel, insbesondere in der Nebensaison, durch die Integration erfolgreicher Praktiken aus anderen Regionen und die Identifizierung von Zielgruppen und Attraktionen, die das Potenzial der Region optimal nutzen können.
Nebensaison: November – April
Welche Regionen stellen Vorbilder für die Nordeifel dar?
Welche Altersgruppen wandern?
Welche Kundensegmente sind vorzugsweise in der Nebensaison zu bedienen?
Welche Attraktionen wecken das Interesse aller Altersgruppen?
Lassen sich Nischenprodukte integrieren?
Im Jahr 2023 gingen rund 1,92 Millionen Personen im Alter von 14 bis 19 Jahren häufig oder ab und zu Wandern. Insgesamt gingen in der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahre rund 39,1 Millionen Personen in ihrer Freizeit häufig oder ab und zu Wandern.
Im Jahr 2023 gab es in der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahre rund 17,58 Millionen Personen, die einen Wander- bzw. Rucksackurlaub bevorzugen würden.
Junge Singles und Paare – Eventreisen → (Verknüpfung mit Stadt- und Aktivangeboten)
Erwachsene Paare – Stadt- und Aktivreisen → (Verknüpfung mit Gesundheits- und Kulturangeboten)
Aktive Best Ager – Kultur-, Stadt- und Aktivreisen → (Verknüpfung mit Gesundheitsangeboten)
Bodenständige Best Ager – Gesundheitsreisen → (Verknüpfung mit Aktivangeboten)
Familien – Stadt- und Aktivreisen
Business-Gäste – lebenszyklus-übergreifend, MICE → (Meetings, Incentives, Congresses and Events)
Die für Nordrhein-Westfalen evaluierten Zielgruppen präferieren insbesondere die Tages- und Kurzreise in die Destination Nordrhein-Westfalen. Ein weiteres Argument für diese Schwerpunktsetzung ist die Entwicklung kaufkräftiger Gästesegmente, die ihre Freizeit aktiv und spontan gestalten wollen. Hinzu kommt das zunehmende Bedürfnis nach Naherholung, das vor allem in den Ballungsräumen Nordrhein-Westfalens stark ausgeprägt ist.
Im Jahr 2023 gab es in der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahre rund 7,81 Millionen Personen, die häufig in ihrer Freizeit Wandern gingen.
Definition: „Benchmarking ist ein fortlaufender, systematischer Prozess zur Bewertung von bewährten Produkten, Diensten und Arbeitsprozessen in Organisationen, mit dem Ziel, die gesamte Organisation zu verbessern.“ (Spendolini, 1992)
Einführung: Um die Nordeifel hinsichtlich der Chancen und Potenziale des Wandertourismus zu untersuchen, werden zunächst wichtige Erfolgsfaktoren anhand der Benchmarks erarbeitet. Besonderes Augenmerk liegt hierbei auf der Nebensaison. Sie wird genutzt, um eine vergleichende Analyse mithilfe eines festgelegten Bezugswertes durchzuführen. Im Fokus stehen die Bundesländer Bayern und Baden-Württemberg: Diese sind mit Rheinland-Pfalz Spitzenreiter in Bezug auf den Wandertourismus und bieten einige der beliebtesten Wanderdestinationen Deutschlands. (Deutscher Wanderverband, 2015)
Zugang zum Wasser spielt eine wichtige Rolle, denn viele Wanderwege führen am Wasser entlang oder darüber. (Spiess, Vasem, & Burkart, 2008)
Die Wanderstrecken unterscheiden sich in ihrer Intensität, Länge und Passhöhen: Sie reichen von gemütlichen Wanderrouten für Einsteiger bis hin zu Sportetappen für Profis. (albsteig.de, 2019)
Der beliebteste Wanderweg Baden-Württembergs
Zahlreiche Aussichtspunkte werden auf der Webseite präsentiert → Vermarktung
Schwimm- und Fußbäder entlang der Wanderrouten
Eigenes GPS-System vorhanden
Einkehrmöglichkeiten entlang der Strecken: Cafés, Restaurants, Unterkünfte in regelmäßigen Abständen → Synergien Bildung der Gastronomie
Viele Events auch in der Nebensaison, sowie ein ordentlich geführter Veranstaltungskalender
Insgesamt drei Routen führen durch die verschiedenen Landschaftstypen der Region
Bayern und Baden-Württemberg sind Spitzenreiter der Übernachtungsanzahl in Jugendherbergen in Deutschland. (Deutsches Jugendherbergswerk, 2019)
„Sauerland-Card“ mit Kombinationen aus Vergünstigung für ÖPNV und Eintritten sowie kostenfreien Informationsmaterialien. (willingen.de, 2019)
Seefeld in Tirol als Maßstab für Wanderregionen aufgrund des breitgefächerten, saisonalen Angebots: Aprés-Ski, Weihnachtsmärkte, Sportaktivitäten wie E-Biken und Golfen; Shirin Yoku; Alpaka-Spaziergang; Sonnenaufgangstour; Nature Watch. (seefeld.com, 2019)
Welche Bereiche in der Nordeifel bieten Verbesserungspotenzial
Angebote anderer Destinationen lassen sich besser mit der Nordeifel vergleichen
Schema ist in vier Kategorien unterteilt:
Bewertung für diese Destinationen-Fallstudie:
Mechernich ist eine kreisangehörige Stadt im Kreis Euskirchen. Sie befindet sich im Süden von Nordrhein-Westfalen im Naturpark Nordeifel und ist ein Tor zum Nationalpark Eifel.
Wanderwege | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |
---|---|---|---|---|---|
Schwierigkeitsgrade | X | ||||
Zugang zu Wasser | X | ||||
Storytelling | X | ||||
Aussichtspunkte | X |
Attraktionen | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |
---|---|---|---|---|---|
Sportmöglichkeiten | X | ||||
Burgen und Schlösser | X | ||||
Attraktionen am See | X | ||||
Historische Sehenswürdigkeiten | X | ||||
Wildtierparks | X | ||||
Grotten und Höhlen | X |
Veranstaltungen | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |
---|---|---|---|---|---|
Altersklassen bedenken | X | ||||
Theater | X | ||||
Schützenfeste | X | ||||
Rittermärkte | X | ||||
Licht- und Wasserspiele | X | ||||
Weihnachtsmärkte | X |
Einkehrmöglichkeiten | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |
---|---|---|---|---|---|
Cafés | X | ||||
Eisdielen | X | ||||
Gasthöfe / Restaurants | X | ||||
Pensionen / Hotels | X |
Kategorien | Score |
---|---|
Wanderwege | 2,3 |
Attraktionen | 1,2 |
Veranstaltungen | 2,8 |
Einkehrmöglichkeiten | 2,0 |
Gut ausgebautes Wanderwegnetz, jedoch fehlen Outdoor-Attraktionen.
Exzellente historische Gegebenheiten, Bauwerke und Freizeit-Angebote.
Einige Veranstaltungen, jedoch großes Potenzial zur Erschaffung neuer Events.
Breite Masse an Einkehrmöglichkeiten (wichtig: Bewertungen generieren).
Die Nordeifel ist infrastrukturell gut aufgestellt und zieht mit seinen Freizeitaktivitäten viele Feriengäste, Kurzurlauber und Wanderer an. (Voß, 2007, S.7)
Da es in der Nordeifel bereits Freizeitangebote und Aktivitäten gibt, sind die Handlungsempfehlungen als Erweiterungsmöglichkeiten zu betrachten. Diese fokussieren sich auf eine Markterschließung des jüngeren Publikums und auf die Nebensaison.
Die Vermarktung der Angebote findet über die Internetseite der Nordeifel Tourismus GmbH statt. Dies ist nicht ausreichend, es besteht weiteres Potenzial.
Es fällt auf, dass das eigentliche Potenzial auf der Internetseite der Nordeifel Tourismus GmbH nicht vollends ausgeführt und vorgestellt wird.
Intensive Bewerbung der Gäste-Card als integraler Bestandteil des Urlaubserlebnisses
Ausbau der Partnerschaften mit regionalen Unternehmen und Attraktionen
Aktive Information der Gäste über die Vorteile und Nutzungsmöglichkeiten der Karte
Implementierung von Feedback-Mechanismen zur kontinuierlichen Verbesserung des Angebots
Klassische Arrangement: Kostenloses Angebot der Gäste-Card beim Check-in, Informationsbereitstellung und Empfehlungen seitens des Hotelpersonals zu Aktivitäten in der Nähe, die mit der Karte zugänglich sind, wie Sehenswürdigkeiten, Freizeiteinrichtungen und Wanderwege
Klassenfahrten kommen nie aus der Mode. Daher ist dies ein potenzieller Markt, um das Angebot zu erweitern. (Deutsches Jugendherbergswerk, 2019)
Zahlreiche Freizeitaktivitäten können in unterschiedliche und selbst wählbare Pauschalpakete zusammengefasst werden, um Schülern Abwechslung und Spannung zu bieten.
Abenteuer-Pauschalpakete mit Klettern, Mountainbiken aber auch einem Besuch im Streichelzoo.
Option: Einbindung von Restaurants für Verpflegung während der Ausflüge. → Synergien Bindung zur Gastronomie
Die Zusammenarbeit mit Fitnessstudios setzt einen neuen Impuls und bietet die Chance ein anderes Kundensegment zu bedienen. Schwerpunkt liegt dabei auf dem Abenteuer- und Sporttourismus.
Entwicklung eines Pauschalangebotes, als „Bootcamp“. Dieses beinhaltet Wassersport, Mountainbiken auf hohem Niveau, Klettern in schwierigem Terrain und Wandern auf schier unpassierbaren Strecken.
Die unzähligen Burgen und Schlösser können nicht nur geschichtlich, sondern auch kulinarisch und unterhaltend in das Freizeitangebot eingegliedert werden.
Neben schon vorhandenen Burgkonzerten ist die Implementierung von Licht- und Wasserspielshows und Krimi Dinnern sowie die Erschaffung von Escape Rooms ratsam.
Osterspecials: Ostereier bemalen, Ostereier Suche, Kirchenfeste
Erntedankfest mit Gemüsemarkt in einer Burg, Kirchenfest
Weihnachten: Motto-Weihnachtsmärkte, Weihnachtsmärkte auf Burgen, Nikolausaktion für Kinder
Skipiste mit Winter Games erweitern: Wettrennen, Rodeln, Schnee-Schießstand, Schneeballschlachten
Après-Ski-Partys (Matzler, Füller, Faullant, 2006)
Trends adaptieren: Halloween (Kürbisse schnitzen für Kinder), Süßigkeiten sammeln, Kirmes, Festivals
Burgen für Bälle, Partys, Konferenzen, etc. zur Verfügung stellen
Es ist wichtig, ein möglichst breitgefächertes Angebot zu erstellen, um alle Kundensegmente bedienen zu können.
Die Nordeifel hat ein hohes Maß an ungenutztem Potenzial.
Die Nebensaison wird aktuell vernachlässigt.
Neben Wandertourismus empfiehlt sich die Implementierung von neuen Zielgruppen und neuen Aktivitäten.
Fokus sollte auf alle Altersgruppen gelegt werden, um weitere Zielgruppen anzusprechen.
Neue Produkte, neue Zielgruppen und Bewährtes bedingen eine hohe Vermarktung über Social-Media.
In regelmäßigen Abständen muss das Angebot des Wettbewerbs geprüft und ggf. das eigene Angebot angepasst bzw. überarbeitet werden.
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