Regionale Destinationen-Fallstudie

In der Fallstudie “Regionale Destinationen – praktische Umsetzung für die Nordeifel” geht es um die Analyse und Entwicklung von Strategien zur Förderung des Wandertourismus in der Nordeifel, insbesondere in der Nebensaison, durch die Integration erfolgreicher Praktiken aus anderen Regionen und die Identifizierung von Zielgruppen und Attraktionen, die das Potenzial der Region optimal nutzen können.

Consulting für regionale Destinationen -praktische Umsetzung für eine Fallstudie- Nordeifel

Informationen & Leitfragen:

agere. Logo Nebensaison: November – April

agere. Logo Welche Regionen stellen Vorbilder für die Nordeifel dar?

agere. Logo Welche Altersgruppen wandern?

agere. Logo Welche Kundensegmente sind vorzugsweise in der Nebensaison zu bedienen?

agere. Logo Welche Attraktionen wecken das Interesse aller Altersgruppen?

agere. Logo Lassen sich Nischenprodukte integrieren?

Quelle: IfD Allensbach. (19. Juni, 2023).

Im Jahr 2023 gingen rund 1,92 Millionen Personen im Alter von 14 bis 19 Jahren häufig oder ab und zu Wandern. Insgesamt gingen in der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahre rund 39,1 Millionen Personen in ihrer Freizeit häufig oder ab und zu Wandern.

Quelle: IfD Allensbach. (19. Juni, 2023).

Im Jahr 2023 gab es in der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahre rund 17,58 Millionen Personen, die einen Wander- bzw. Rucksackurlaub bevorzugen würden.

Tourismus Segmente

agere. Logo Junge Singles und Paare – Eventreisen → (Verknüpfung mit Stadt- und Aktivangeboten)

agere. Logo Erwachsene Paare – Stadt- und Aktivreisen → (Verknüpfung mit Gesundheits- und Kulturangeboten)

agere. Logo Aktive Best Ager – Kultur-, Stadt- und Aktivreisen → (Verknüpfung mit Gesundheitsangeboten)

agere. Logo Bodenständige Best Ager – Gesundheitsreisen → (Verknüpfung mit Aktivangeboten)

agere. Logo Familien – Stadt- und Aktivreisen

agere. Logo Business-Gäste – lebenszyklus-übergreifend, MICE → (Meetings, Incentives, Congresses and Events)

Wichtig zu wissen

Die für Nordrhein-Westfalen evaluierten Zielgruppen präferieren insbesondere die Tages- und Kurzreise in die Destination Nordrhein-Westfalen. Ein weiteres Argument für diese Schwerpunktsetzung ist die Entwicklung kaufkräftiger Gästesegmente, die ihre Freizeit aktiv und spontan gestalten wollen. Hinzu kommt das zunehmende Bedürfnis nach Naherholung, das vor allem in den Ballungsräumen Nordrhein-Westfalens stark ausgeprägt ist.

Wandertourismus als Lösung?

Im Jahr 2023 gab es in der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahre rund 7,81 Millionen Personen, die häufig in ihrer Freizeit Wandern gingen.

Quelle: IfD Allensbach. (19. Juni, 2023)

Benchmarks

Definition:Benchmarking ist ein fortlaufender, systematischer Prozess zur Bewertung von bewährten Produkten, Diensten und Arbeitsprozessen in Organisationen, mit dem Ziel, die gesamte Organisation zu verbessern.“ (Spendolini, 1992)

Einführung: Um die Nordeifel hinsichtlich der Chancen und Potenziale des Wandertourismus zu untersuchen, werden zunächst wichtige Erfolgsfaktoren anhand der Benchmarks erarbeitet. Besonderes Augenmerk liegt hierbei auf der Nebensaison. Sie wird genutzt, um eine vergleichende Analyse mithilfe eines festgelegten Bezugswertes durchzuführen. Im Fokus stehen die Bundesländer Bayern und Baden-Württemberg: Diese sind mit Rheinland-Pfalz Spitzenreiter in Bezug auf den Wandertourismus und bieten einige der beliebtesten Wanderdestinationen Deutschlands. (Deutscher Wanderverband, 2015)

Benchmark-Analyse

1. Der Albsteig im Schwarzwald

agere. Logo Zugang zum Wasser spielt eine wichtige Rolle, denn viele Wanderwege führen am Wasser entlang oder darüber. (Spiess, Vasem, & Burkart, 2008)

agere. Logo Die Wanderstrecken unterscheiden sich in ihrer Intensität, Länge und Passhöhen: Sie reichen von gemütlichen Wanderrouten für Einsteiger bis hin zu Sportetappen für Profis. (albsteig.de, 2019)

agere. Logo Der beliebteste Wanderweg Baden-Württembergs

agere. Logo Zahlreiche Aussichtspunkte werden auf der Webseite präsentiert → Vermarktung

agere. Logo Schwimm- und Fußbäder entlang der Wanderrouten

agere. Logo Eigenes GPS-System vorhanden

agere. Logo Einkehrmöglichkeiten entlang der Strecken: Cafés, Restaurants, Unterkünfte in regelmäßigen Abständen → Synergien Bildung der Gastronomie

agere. Logo Viele Events auch in der Nebensaison, sowie ein ordentlich geführter Veranstaltungskalender

Albsteig Wanderpass
Quelle: Albsteig.de

2. Wandertrilogie Allgäu:

Insgesamt drei Routen führen durch die verschiedenen Landschaftstypen der Region

Benchmarks:

agere. Logo Bayern und Baden-Württemberg sind Spitzenreiter der Übernachtungsanzahl in Jugendherbergen in Deutschland. (Deutsches Jugendherbergswerk, 2019)

agere. Logo „Sauerland-Card“ mit Kombinationen aus Vergünstigung für ÖPNV und Eintritten sowie kostenfreien Informationsmaterialien. (willingen.de, 2019)

agere. Logo Seefeld in Tirol als Maßstab für Wanderregionen aufgrund des breitgefächerten, saisonalen Angebots: Aprés-Ski, Weihnachtsmärkte, Sportaktivitäten wie E-Biken und Golfen; Shirin Yoku; Alpaka-Spaziergang; Sonnenaufgangstour; Nature Watch. (seefeld.com, 2019)

Hängeseilbrücke Geierlay

  • Generierung von Social-Media Content dient als erfolgreiches Marketing.
  • Folge: Wirtschaftswachstum in der Region Hunsrück.

Alpakawanderungen

  • Die Nachfrage von Alpakawanderungen steigt stetig. (n-tv.de, 2019)
  • Alpaka-Trekking als Social-Media-Trend.
  • Jede Altersklasse und Zielgruppe wird bedient.

Erfolgsfaktoren anhand eines Vergleichsschemas

agere. Logo Welche Bereiche in der Nordeifel bieten Verbesserungspotenzial

agere. Logo Angebote anderer Destinationen lassen sich besser mit der Nordeifel vergleichen

agere. Logo Schema ist in vier Kategorien unterteilt:

  • Wanderwege
  • Attraktionen
  • Veranstaltungen
  • Einkehrmöglichkeiten

 

agere. Logo Bewertung für diese Destinationen-Fallstudie:

  1. exzellent ausgebaut
  2. gut ausgebaut
  3. durchschnittlich ausgebaut
  4. weniger gut ausgebaut
  5. schlecht ausgebaut/ nicht vorhanden

Standortanalyse Mechernich

Mechernich ist eine kreisangehörige Stadt im Kreis Euskirchen. Sie befindet sich im Süden von Nordrhein-Westfalen im Naturpark Nordeifel und ist ein Tor zum Nationalpark Eifel.

Wanderwege12345
SchwierigkeitsgradeX
Zugang zu WasserX
StorytellingX
AussichtspunkteX
Gesamtscore: 2,3
Attraktionen12345
SportmöglichkeitenX
Burgen und SchlösserX
Attraktionen am SeeX
Historische SehenswürdigkeitenX
WildtierparksX
Grotten und HöhlenX
Gesamtscore: 1,2
Veranstaltungen12345
Altersklassen bedenkenX
TheaterX
SchützenfesteX
RittermärkteX
Licht- und WasserspieleX
WeihnachtsmärkteX
Gesamtscore: 2,8
Einkehrmöglichkeiten12345
CafésX
EisdielenX
Gasthöfe / RestaurantsX
Pensionen / HotelsX
Gesamtscore: 2,0
KategorienScore
Wanderwege2,3
Attraktionen1,2
Veranstaltungen2,8
Einkehrmöglichkeiten2,0
Gesamtscore: 2,075

agere. Logo Gut ausgebautes Wanderwegnetz, jedoch fehlen Outdoor-Attraktionen.

agere. Logo Exzellente historische Gegebenheiten, Bauwerke und Freizeit-Angebote.

agere. Logo Einige Veranstaltungen, jedoch großes Potenzial zur Erschaffung neuer Events.

agere. Logo Breite Masse an Einkehrmöglichkeiten (wichtig: Bewertungen generieren).

Handlungsempfehlungen

agere. Logo Die Nordeifel ist infrastrukturell gut aufgestellt und zieht mit seinen Freizeitaktivitäten viele Feriengäste, Kurzurlauber und Wanderer an. (Voß, 2007, S.7)

agere. Logo Da es in der Nordeifel bereits Freizeitangebote und Aktivitäten gibt, sind die Handlungsempfehlungen als Erweiterungsmöglichkeiten zu betrachten. Diese fokussieren sich auf eine Markterschließung des jüngeren Publikums und auf die Nebensaison.

agere. Logo Die Vermarktung der Angebote findet über die Internetseite der Nordeifel Tourismus GmbH statt. Dies ist nicht ausreichend, es besteht weiteres Potenzial.

agere. Logo Es fällt auf, dass das eigentliche Potenzial auf der Internetseite der Nordeifel Tourismus GmbH nicht vollends ausgeführt und vorgestellt wird.

Diagramm zu Kooperationen der Destinationen-Fallstudie

Hotels und private Unterkünfte

agere. Logo Intensive Bewerbung der Gäste-Card als integraler Bestandteil des Urlaubserlebnisses

agere. Logo Ausbau der Partnerschaften mit regionalen Unternehmen und Attraktionen

agere. Logo Aktive Information der Gäste über die Vorteile und Nutzungsmöglichkeiten der Karte

agere. Logo Implementierung von Feedback-Mechanismen zur kontinuierlichen Verbesserung des Angebots

agere. Logo Klassische Arrangement: Kostenloses Angebot der Gäste-Card beim Check-in, Informationsbereitstellung und Empfehlungen seitens des Hotelpersonals zu Aktivitäten in der Nähe, die mit der Karte zugänglich sind, wie Sehenswürdigkeiten, Freizeiteinrichtungen und Wanderwege

Schulen und Jugendherbergen

agere. Logo Klassenfahrten kommen nie aus der Mode. Daher ist dies ein potenzieller Markt, um das Angebot zu erweitern. (Deutsches Jugendherbergswerk, 2019)

agere. Logo Zahlreiche Freizeitaktivitäten können in unterschiedliche und selbst wählbare Pauschalpakete zusammengefasst werden, um Schülern Abwechslung und Spannung zu bieten.

agere. Logo Abenteuer-Pauschalpakete mit Klettern, Mountainbiken aber auch einem Besuch im Streichelzoo.

agere. Logo Option: Einbindung von Restaurants für Verpflegung während der Ausflüge. → Synergien Bindung zur Gastronomie

Fitnessstudios

agere. Logo Die Zusammenarbeit mit Fitnessstudios setzt einen neuen Impuls und bietet die Chance ein anderes Kundensegment zu bedienen. Schwerpunkt liegt dabei auf dem Abenteuer- und Sporttourismus.

agere. Logo Entwicklung eines Pauschalangebotes, als „Bootcamp“. Dieses beinhaltet Wassersport, Mountainbiken auf hohem Niveau, Klettern in schwierigem Terrain und Wandern auf schier unpassierbaren Strecken.

Burgen

agere. Logo Die unzähligen Burgen und Schlösser können nicht nur geschichtlich, sondern auch kulinarisch und unterhaltend in das Freizeitangebot eingegliedert werden.

agere. Logo Neben schon vorhandenen Burgkonzerten ist die Implementierung von Licht- und Wasserspielshows und Krimi Dinnern sowie die Erschaffung von Escape Rooms ratsam.

Jahreszeiten gebundene Aktivitäten

agere. Logo Osterspecials: Ostereier bemalen, Ostereier Suche, Kirchenfeste

agere. Logo Erntedankfest mit Gemüsemarkt in einer Burg, Kirchenfest

agere. Logo Weihnachten: Motto-Weihnachtsmärkte, Weihnachtsmärkte auf Burgen, Nikolausaktion für Kinder

agere. Logo Skipiste mit Winter Games erweitern: Wettrennen, Rodeln, Schnee-Schießstand, Schneeballschlachten

agere. Logo Après-Ski-Partys (Matzler, Füller, Faullant, 2006)

agere. Logo Trends adaptieren: Halloween (Kürbisse schnitzen für Kinder), Süßigkeiten sammeln, Kirmes, Festivals

agere. Logo Burgen für Bälle, Partys, Konferenzen, etc. zur Verfügung stellen

Es ist wichtig, ein möglichst breitgefächertes Angebot zu erstellen, um alle Kundensegmente bedienen zu können.

Fazit der Destinationen-Fallstudie

agere. Logo Die Nordeifel hat ein hohes Maß an ungenutztem Potenzial.

agere. Logo Die Nebensaison wird aktuell vernachlässigt.

agere. Logo Neben Wandertourismus empfiehlt sich die Implementierung von neuen Zielgruppen und neuen Aktivitäten.

agere. Logo Fokus sollte auf alle Altersgruppen gelegt werden, um weitere Zielgruppen anzusprechen.

agere. Logo Neue Produkte, neue Zielgruppen und Bewährtes bedingen eine hohe Vermarktung über Social-Media.

agere. Logo In regelmäßigen Abständen muss das Angebot des Wettbewerbs geprüft und ggf. das eigene Angebot angepasst bzw. überarbeitet werden.