Was ist eine Vision?
Die Vision eines Unternehmens beschreibt ein Ziel, das in der Zukunft erreicht werden möchte, jedoch meist so hochgesteckt ist, dass es unwahrscheinlich ist, dieses Ziel zu erreichen. Sie beschreibt sozusagen auch einen Zustand, wie das Unternehmen in der Zukunft sein möchten.
Wozu benötigt ein Unternehmen eine Vision?
Die Vision dient dazu, die Handlungen des Unternehmens indirekt in eine bestimmte Richtung zu leiten. Mit einem übergeordneten Ziel, welches idealerweise offen im Unternehmen kommuniziert wird, wird dem täglichen Handeln ein Sinn gegeben. Mithilfe der Vision als übergeordnetes Ziel lässt sich anschließend zudem auch leichter eine Mission entwickeln. Wie in einer Pyramide steht die Vision dabei an oberster Stelle und alle weiteren Bestandteile der Unternehmendidentität werden von Ihr abgeleitet.
Eine klares Unternehmensziel, das für alle Mitarbeiter Sinn macht, schafft einen Motivationsfaktor. Ihre Mitarbeiter wissen wofür Sie arbeiten. Je stärker sich Ihre Mitarbeiter mit Ihren Zielen und Werten Identifizieren können, desto mehr Motivation haben sie für Sie zu arbeiten.
Wann ist es sinnvoll sich um eine Vision Gedanken zu machen?
Bei Überlegung zur Gründung eines Hotels oder eines neuen Restaurants, sollte Sie zunächst mit einer Vision beginnen. Fragen Sie sich warum Sie den Wunsch haben Unternehmer zu werden und was Sie mit dem Unternehmen bewirken sollen. Think Big, Denken Sie Groß. Kleine Ziele die Sie sich später im alltäglichen Geschäft setzten, sollen lediglich dazu dienen Ihre übergeordnete Vision irgendwann zu erreichen oder sich zumindest ihr anzunähern.
Beispielhafte Visionen von Unternehmen:
- Tesla: “Das erfolgreichste Automobilunternehmen des 21. Jahrhunderts zu schaffen, indem wir den Übergang der Welt zu Elektrofahrzeugen vorantreiben”
- Adidas: “Wir möchten das beste Sport Unternehmen der Welt werden”
- Henkel: “Unsere Vision ist es, führend mit unseren Innovationen, Marken und Technologien zu sein”
- Burger King: “Das profitabelste Quickservice-Restaurant-Unternehmen zu sein, durch ein starkes Franchise-System und großartige Mitarbeiter, die die besten Burger der Welt servieren.”
- Marriott International: “Das beliebteste Tourismusunternehmen der Welt zu sein”
Die genannten Beispiele sind alle sehr stark darauf fokussiert die besten in Ihrem Gebiet zu sein. Dabei können Visionen aber auch darauf ausgelegt sein besonders mitarbeiterfreundlich, umweltfreundlich oder gemeinnützig zu sein.
Für immer eine Vision?
Manche Unternehmen erreichen auch Ihre gesetzten Visionen, gestalten daraufhin eine neue oder sie verändern sogar im Laufe der Jahre Vision. Sie ist also kein für immer fest geschriebenes Ziel. Trotzdem sollten Sie nicht alle paar Monate Ihre Vision verändern, da dies auch zu Verwirrung führt. Überlegen Sie sich daher ein geeignetes übergeordnetes Ziel, dass Sie und Ihre Mitarbeiter die nächsten Jahre anstreben wollen zu erreichen und für das es sich lohnt morgens aufzustehen.