Was ist eine Individualgastronomie?
Eine Individualgastronomie ist ein in der Regel alleinstehendes Restaurant, das von der persönlichen Note der Inhaber geprägt wird. Oftmals verbirgt sich hinter eben diesen Betrieben das Lieblingsrestaurant um die Ecke, das sich durch den persönlichen Service, ein einzigartiges Ambiente oder die Handschrift der Küche in jedem Gericht auszeichnet.
Welche Vorteile bietet die Individualgastronomie?
Gastbindung: Durch den persönlich gestalteten Service der Mitarbeiter ist es den Betrieben möglich, Stammgäste zu gewinnen und an sich zu binden. Als CI oder Identität des Unternehmens kann dabei auch der/die Inhaber/in selbst dienen, da sie in derartigen Betrieben allgegenwärtig sind.
Flexibilität: Diverse Anfragen der Gäste können dem Anlass, Budget oder der Vorstellung entsprechend umgesetzt werden. Gerichte werden dafür individuell angepasst und unterstehen keinen unveränderbaren Vorgaben.
Abwechslung: Eine Tageskarte kann Abwechslung in den Alltag eines Restaurants bringen. So wird auf aktuelle Preisschwankungen reagiert und den Gästen stetig neues geboten. Die Speisekarte kann ebenfalls regelmäßig angepasst werden, ohne dabei durch die Vorgaben einer Zentrale blockiert zu werden.
Welche Nachteile bietet die Individualgastronomie?
Fehlerpotenzial: Durch die verschiedenen Arbeitsweisen innerhalb eines Teams gibt es ein hohes Fehlerpotenzial in der Individualgastronomie. So könnten Bestellungen gegebenenfalls falsch oder verzögert umgesetzt werden.
Fehlende Planbarkeit: Das Gastaufkommen der Individualgastronomie ist nur schwer planbar. Zwar kann sich nach den Reservierungen gerichtet werden, jedoch spielen Einflüsse, wie das Wetter ebenfalls eine große Rolle in Sachen Gastaufkommen.
Marketing: Alleinstehende Betriebe können nur schwerer Marketingmaßnahmen durchführen oder nur im geringeren Maße. Dies ist zum einen den finanziellen Mitteln sowie der begrenzten Reichweite geschuldet.
Was ist das Gegenstück zur Individualgastronomie?
Das Gegenstück zur Individualgastronomie ist die Systemgastronomie. Wie der Name schon sagt, werden Abläufe, Angebote und auch optische Erscheinungsbilder fest vorgegeben beziehungsweise standardisiert. So wird dafür gesorgt, dass die Qualität auf einem gleichbleibenden Niveau bleibt und die gesamten Abläufe so fehlerfrei wie möglich sind.
Die so entstehende Marke wird in allen Filialen angewandt, wodurch die Gäste wissen, was sie erwartet, wodurch sie das Angebot städteübergreifend nutzen.